Schweigerkunst Schweigerkunst Schweigerkunst Schweigerkunst Schweigerkunst Schweigerkunst

Angelika Schweiger

Künstlerin aus Leidenschaft

Mein Name ist Angelika Schweiger, ich lebe und arbeite in Schrobenhausen.
Seit vielen Jahren ist Kunst für mich allgegenwärtig. Ich liebe das aktive Schaffen neuer, nie dagewesener Werke. Eine Ausdrucksweise, die von innen kommt.
Ich liebe die Natur - sie dient mir als Inspiration und als Basis für meine Werke.
Ich entdecke neue Techniken - diese zu kombinieren und mit verschiedenen Materialien zu experimentieren ist Teil meines Arbeitens.
Ich arbeite frei - Freies Schaffen bedeutet für mich, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich arbeite ohne Plan und ohne genaue Vorstellung, lasse mich nur von meiner Intuition leiten.

Meine Leidenschaft ist die Mischtechnik und die Druckgrafik. Obwohl es zwei sehr unterschiedliche Techniken sind, ähnelt sich meine Arbeitsweise. Ich arbeite schnell, um Gedanken nach Perfektion nicht aufkommen zu lassen.

Ein Kunstwerk ist für mich stimmig, wenn man darin immer wieder Neues finden kann. Wenn es eine Seele besitzt, die man stückchenweise erkundet, ohne sie letztendlich komplett zu erfassen. Erklären kann ich meine Bilder nicht und ich will es auch gar nicht, denn...

„Die Kunst ist die Vermittlerin des Unaussprechlichen“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Angelika Schweiger
Jahrgang 1968
Mitglied im Kunstverein Schrobenhausen e. V.
Mitglied im Kunstverein Aichach e. V.
Mitglied im Berufsverband BBK Obb. Nord & Ingolstadt e. V., Mitglied des Vorstands

deu|eng